Jugendsozialarbeit an Schulen

Login

Schülerfirma

Die Schülerfirma Allrounders in "W-Fragen"

IMG 2784

 

 

Wer sind wir?

In diesem Schuljahr arbeiten in unserer kleinen schuleigenen Firma 13 Mädchen und Jungen aus den 8. Klassen mit. Wir treffen uns jeden Freitag zwischen 12:15 und 13:45 Uhr zur „Teamsitzung“. Wie in einer richtigen Firma diskutieren wir zunächst darüber, was wir, zu welchem Anlass herstellen könnten. Durch Klassen-Umfragen und Lautsprecherdurchsagen machen wir auf uns aufmerksam. Dann eruieren wir die Preise für die „Rohstoffe“, kaufen möglichst kostengünstig ein und kalkulieren die Verkaufspreise. Den „Löwenanteil“ unserer Arbeit macht schließlich dann die Produktion aus. Zu guter Letzt werden Rechnungen geschrieben und der Gewinn bzw. der Verlust ermittelt.

IMG 2701 IMG 2705 

 

Was stellten bzw. stellen wir in diesem Schuljahr her?

 

Zu Schuljahresbeginn waren unsere ersten Aufgaben die Erstellung der Schülerausweise und das Einbinden der Schulbücher. Dabei durften wir Schülerinnen und Schüler der Jahrgangs-stufe 8 selbstständig fotografieren und die zugehörigen Ausweise schreiben und gestalten. Unser zweites Projekt war dann der Weihnachtsbasar. Hierfür bastelten wir Adventskränze und Fensterdekorationsartikel, welche wir dann am Elternabend verkauften. Am Tag der Of-fenen Tür an der Hans-Herrmann-Mittelschule präsentierten wir den Sublimationsdruck auf T-Shirts und Kissen mithilfe eines selbst erstellten Vorlagenkatalogs. Für den Valentinstag boten wir individuelle und persönliche Geschenkartikel an.

 

Was wir dieses Jahr noch vorhaben? Tja, derzeit diskutieren wir Ideen für Ostern und Mutter- bzw. Vatertag. Vielleicht bekommen wir wieder Aufträge für Abschluss-Shirts??

IMG 2698  IMG 2802  IMG 2700 

 

Warum „tun“ wir uns das an?

 

Erstens ist es bei uns immer super lustig und es macht großen Spaß, für Euch „Dinge“ herzustellen. Zweitens lernt man sich untereinander viel besser kennen, findet gemeinsame Interessen und schließt neue Freundschaften. Drittens können wir jede Menge praxisnahe Erfahrungen für unser späteres Berufsleben sammeln. Viertens bekommt jeder von uns ein Zertifikat, das er seiner Bewerbungsmappe beilegen kann. Man weiß ja nie … ! Und fünftens: Wir haben gemeinsam beschlossen, an unserem „wohl verdienten“, schulfreien Tag zum Piz-zaessen zu gehen. Gründe genug, um Mitglied der Schülerfirma zu werden!

 

 

Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen?

 

Handwerkliches Geschick, verrückte Ideen, Kreativität, Teamfähigkeit, Flexibilität, Geduld, Verantwortung, Zuverlässigkeit, … . Aber keine Angst: Wenn du viel Lust und gute Laune mitbringst, stellt sich der Erfolg von alleine ein!

 

 

Was erwartet uns – dich?! – im neuen Schuljahr?

 

Das „Schülerausweise erstellen“ steht wie jedes Jahr wieder auf dem Programm. Zu Ostern würden wir wieder gerne unsere Schule auf der DONA präsentieren. Tja – und dann haben wir auch schon einige weitere Ideen gesammelt, die wir aber noch nicht verraten wollen.

 


Wenn du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, dann
Mach doch im nächsten Schuljahr mit !!!
in unserer kleinen, aber feinen Schülerfirma.

Eure Schülerfirma Allrounders

 

 

Termine

Nächste Termine

Hahn.jpg